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Führungs-Dialog: Mitarbeiter-Erwartungen klären

Die Teilnehmer …

  • wissen, dass Ihr Erfolg im Wesentlichen von der Kooperation mit Ihren Mitarbeitern abhängt und sie auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit angewiesen sind.
  • verstärken das WIE in ihrer Kommunikation – Fragen stellen und Zuhören – in Ergänzung zur Ziel- und Ergebnisorientierung – dem WAS.
  • entwickeln und erproben einen Fragenleitfaden zur Klärung der Mitarbeiter-Erwartungen.

Dauer: 150 min.

29.50 inkl. MwSt.

Unterlagen

  • Trainingsleitfaden
  • Trainingsplan
  • Flipchart-Visualisierung: Modulablauf
  • Merkblatt: Die Haltung des „Humble Inquiry“
  • Flipchart: Mindmap „Fragen stellen“
  • Arbeitsblatt: 5 Perspektiven zur Klärung der Mitarbeiter-Erwartungen
  • Übungsanleitung: Erstellung eines Fragebogens
  • Flipchart-Instruktion: Erarbeiten eines Fragebogens
  • Pinnwand: 5 Perspektiven zur Klärung der Mitarbeiter-Erwartungen
  • Arbeitsergebnis: Beispiel eines erarbeiteten Fragebogens
  • Übungsanleitung: Fragen-Leitfaden zur Klärung der Mitarbeiter-Erwartungen trainieren
  • Lerntransfer-Fragen

Vorteile

  • Interaktiv-erlebnisorientiert

    Gruppenarbeit, Trainingskarussell, Rollenspiel, Ist-Soll-Simulation, vertiefende-konzeptionelle Kurz-Impulse des Trainers
  • Selbst-erfahrungsorientiert

    praktische Übungen, Selbst- und Fremd-Einschätzungen, Feedbacks
  • Teilnehmer-orientiert

    Einbeziehung der Teilnehmer-Fragen, -Erfahrungen und Problemstellungen
  • Visualisierungs- und Medienvielfalt

    visualisierte Flipcharts und Pinnwände, Präsentationen, Checklisten, Wandzeitungen, Einschätzungen, Übungsanleitungen
Um was geht es?
Autor(en)

Thomas Geus

Thomas Geus, Trainer und Coach, Inhaber der Beratungsfirma mtt consulting network GmbH, Gesundheits-Präventologe (Bundesverband deutscher Präventologen e.V.), Arbeitsschwerpunkte liegen auf den weichen Faktoren der Führung, in der Begleitung von Übergängen und der Entwicklung von kundenspezifischen Trainingskonzepten.

Prof. Bernd Fittkau

Prof. Bernd Fittkau, Humanistischer Psychologe, Hochschullehrer für Pädagogische Psychologie und Beratung. Pionier des „Kommunikations- und Führungs“-Trainings mit Friedemann Schulz von Thun, Führungskräfte-Coach, -Trainer und Organisations-Berater, Wissenschaftlicher Beirat der Gesundheits-Präventologen, Wissenschaftlicher Beirat und Referent der Gemeinwohl-Ökonomie

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