Der Ursprung unserer Trainingsmodule findet sich in einem über 30 Jahre langen Entwicklungsprozess eines Führungskräfte-Seminars mit dem Titel „Kommunikation und Führung“, den wir als mtt-Werkstattberichte dokumentiert haben.
- Die weichen Faktoren der Führung: Vertrauen und Kommunikation (Teil 1)
- Die weichen Faktoren der Führung: Teamentwicklung und Eigenentwicklung (Teil 2)
Dabei geht es um die Vermittlung wichtiger Basisfähigkeiten für alle Leadership-Kompetenzen.
Trainings-Architektur: Sport-Metapher
In unserer Arbeit als Trainer richten wir unsere Trainings-Architektur und -Methoden an dem kundenspezifischen Bedarf aus. Die aktuellen Ziele, die gewachsene Lern- und Unternehmenskultur, die Wettbewerbssituation und nicht zuletzt die Budgetsituation fließen in die von uns konzipierten Trainingsmaßnahmen ein.
Wir orientieren uns bei unseren Trainingsaktivitäten stark an der Sport-Metapher. Diese Assoziation zum Sport ist bei den meisten Zielgruppen sehr förderlich und zielführend.
Sie stimmt unsere Teilnehmer ein auf praktische, handlungsorientierte, zielführende Bewegungsentwicklungen und legt nahe, dass man durch (Eigen-) Training besser werden kann bis hin zu Spitzenleistungen.
Sie legt nahe, dass die Grundlagen guter Leistungen persönliche Einsatzbereitschaft, das Beherrschen solider Basis-Techniken und eine angemessene Kondition sind.
Sie gibt den Impuls, dass man sehr viel von den erfahrenen Hochleistern aus dem Kollegenkreis „abgucken“ kann, wenn man sich als Lernteam begreift – insbesondere wenn die Führungskräfte ein kooperatives Wettbewerbsklima fördern und sich für die Rolle von internen, kollegialen Coaches erwärmen können.
Sie weist auf den ständig wachsenden Wettbewerbsdruck und die globale Wettbewerbsausrichtung hin und auf die Notwendigkeit, immer weiter zu trainieren und die Trainingsmethoden wettbewerbsorientiert weiterzuentwickeln.
Trainings-Prinzipien
Unsere erlebnisorientierten, praxistrainierenden Module orientieren sich an folgenden Prinzipien:
- Primärer Wahrnehmungsfokus: „Stärken stärken“.
- Schaffung eines vertrauensvollen Lern- und Trainingsklimas durch sportlich-spielerische Lernformen und konsequente Ausrichtung auf die Teilnehmer-Stärken.
- Von erfolgreichen Kollegen lernen, was man selbst auch gebrauchen kann durch kollegiales Coaching.
- Praktische Kommunikations-Basics werden als Standardtraining immer wieder systematisch im Trainingskarussell routinisiert.
- Lösungs- und ressourcenaktivierendes Lernen durch mehrperspektivische Fall-Analysen von Teilnehmerherausforderungen.
- Lernen, durch (schriftliche) Standard-Gesprächsleitfäden eigene Kommunikationswerkzeuge zu entwickeln und zu erproben.
- Motivieren durch stärkenorientierte Feedback-„Geschenke“.
- „Schwächen schwächen“ durch Bildung passender kollegialer Lernpartnerschaften mit möglichst komplementären Stärken-Mustern.
Unser Anspruch ist es, mit unseren Angeboten sowohl inhaltlich als auch lernarchitektonisch „state-of-the-art“ zu sein und zur Weiterentwicklung der Praxiskompetenzen unserer Teilnehmer einen Beitrag zu leisten.
Wir hoffen, dass uns dies auch mit mytraintools gelungen ist.
Ihr,
Thomas Geus (mtt consulting network GmbH)