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Kommunikations- und Führungssituationen vierseitig analysieren

Die Teilnehmer …

  • werden sich darüber bewusst, dass der Sachertrag wesentlich von der Qualität der Beziehung zum Kommunikationspartner abhängt.
  • entwickeln ihre Fähigkeit zur „Vier-Seiten-Analyse“ schwieriger Kommunikationssituationen aus Sender- und Empfänger-Perspektive.
  • verstärken die Beziehungsorientierung – das WIE als Ergänzung zum WAS – in Kommunikation und Führung.
  • erkennen die grundlegende Problematik der „von Natur aus“ gegebenen Mehr- bzw. Vierdeutigkeit von Kommunikation mit den möglichen Missverständnissen.

Dauer: 90 min.

29.50 inkl. MwSt.

Unterlagen

  • Trainingsleitfaden
  • Trainingsplan
  • Flipchart-Visualisierung: Modulablauf
  • Wandzeitung: „2 Grundbotschaften“
  • Übungsanleitung: „Du da vorne ist grün“ … eine nicht ganz typische Kommunikations-Situation
  • Übungsanleitung: Vorgesetzter sagt zum Mitarbeiter: „Was halten Sie davon …“ – vierseitige Analyse aus Empfängersicht
  • Flipchart-Visualisierung: Vorgesetzter sagt zum Mitarbeiter: „Was halten Sie davon …“
  • Pinnwand-Visualisierung: Vorgesetzter sagt zum Mitarbeiter: „Was halten Sie davon …“ – vierseitige Analyse aus Empfängersicht
  • Lerntransfer-Fragen

Vorteile

  • Interaktiv-erlebnisorientiert

    Gruppenarbeit, Trainingskarussell, Rollenspiel, Ist-Soll-Simulation, vertiefende-konzeptionelle Kurz-Impulse des Trainers
  • Selbst-erfahrungsorientiert

    praktische Übungen, Selbst- und Fremd-Einschätzungen, Feedbacks
  • Teilnehmer-orientiert

    Einbeziehung der Teilnehmer-Fragen, -Erfahrungen und Problemstellungen
  • Visualisierungs- und Medienvielfalt

    visualisierte Flipcharts und Pinnwände, Präsentationen, Checklisten, Wandzeitungen, Einschätzungen, Übungsanleitungen
Um was geht es?
Autor(en)