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Kommunikations- und Führungssituationen vierseitig analysieren

Die Teilnehmer …

  • werden sich darüber bewusst, dass der Sachertrag wesentlich von der Qualität der Beziehung zum Kommunikationspartner abhängt.
  • entwickeln ihre Fähigkeit zur „Vier-Seiten-Analyse“ schwieriger Kommunikationssituationen aus Sender- und Empfänger-Perspektive.
  • verstärken die Beziehungsorientierung – das WIE als Ergänzung zum WAS – in Kommunikation und Führung.
  • erkennen die grundlegende Problematik der „von Natur aus“ gegebenen Mehr- bzw. Vierdeutigkeit von Kommunikation mit den möglichen Missverständnissen.

Dauer: 90 min.

29.50 inkl. MwSt.

Unterlagen

  • Trainingsleitfaden
  • Trainingsplan
  • Flipchart-Visualisierung: Modulablauf
  • Wandzeitung: „2 Grundbotschaften“
  • Übungsanleitung: „Du da vorne ist grün“ … eine nicht ganz typische Kommunikations-Situation
  • Übungsanleitung: Vorgesetzter sagt zum Mitarbeiter: „Was halten Sie davon …“ – vierseitige Analyse aus Empfängersicht
  • Flipchart-Visualisierung: Vorgesetzter sagt zum Mitarbeiter: „Was halten Sie davon …“
  • Pinnwand-Visualisierung: Vorgesetzter sagt zum Mitarbeiter: „Was halten Sie davon …“ – vierseitige Analyse aus Empfängersicht
  • Lerntransfer-Fragen

Vorteile

  • Interaktiv-erlebnisorientiert

    Gruppenarbeit, Trainingskarussell, Rollenspiel, Ist-Soll-Simulation, vertiefende-konzeptionelle Kurz-Impulse des Trainers
  • Selbst-erfahrungsorientiert

    praktische Übungen, Selbst- und Fremd-Einschätzungen, Feedbacks
  • Teilnehmer-orientiert

    Einbeziehung der Teilnehmer-Fragen, -Erfahrungen und Problemstellungen
  • Visualisierungs- und Medienvielfalt

    visualisierte Flipcharts und Pinnwände, Präsentationen, Checklisten, Wandzeitungen, Einschätzungen, Übungsanleitungen
Um was geht es?
Autor(en)

Thomas Geus

Thomas Geus, Trainer und Coach, Inhaber der Beratungsfirma mtt consulting network GmbH, Gesundheits-Präventologe (Bundesverband deutscher Präventologen e.V.), Arbeitsschwerpunkte liegen auf den weichen Faktoren der Führung, in der Begleitung von Übergängen und der Entwicklung von kundenspezifischen Trainingskonzepten.

Prof. Bernd Fittkau

Prof. Bernd Fittkau, Humanistischer Psychologe, Hochschullehrer für Pädagogische Psychologie und Beratung. Pionier des „Kommunikations- und Führungs“-Trainings mit Friedemann Schulz von Thun, Führungskräfte-Coach, -Trainer und Organisations-Berater, Wissenschaftlicher Beirat der Gesundheits-Präventologen, Wissenschaftlicher Beirat und Referent der Gemeinwohl-Ökonomie

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